IMP INGENIEURBÜRO 

                  MÖNNICH & PARTNER GmbH

TEAM

Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Mönnich

Geschäftsführender Gesellschafter

Klaus-Dieter Mönnich verfügt neben seiner langjährigen Geschäftsführerexpertise über umfassende Erfahrungen im Projektmanagement und der Gestaltung von Geschäftsprozessen. Seine Schwerpunkte liegen hierbei in der Managementberatung, in der Durchführung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen sowie in der Planung und Umsetzung ganzheitlicher Optimierungsprojekte. Seine weiteren Spezialgebiete sind die Fabrik-, Logistik- und Layoutplanung. Zudem beschäftigt sich Klaus-Dieter Mönnich mit der Auswahl und Einführung von ERP-Systemen. Darüber hinaus verfügt er über ein Expertenwissen in LVS-Lagerverwaltungssystemen, SLS-Staplerleitsystemen sowie in BDE und PZE, der Betriebsdaten- und Arbeitszeiterfassung.

Kontakt: kd.moennich@imp-berlin.com


Dipl.-Ing. Ivo Reuter

Partner und Prokurist

Ivo Reuter ist Experte für Variantenkonfiguration im SAP. Er führt vielschichtige Industrieberatungsprojekte durch. Neben der Variantenkonfiguration konzentriert er sich vorrangig auf die prozessorientierte Unterstützung bei der Auswahl und Einführung von spezialisierter Software für fertigungsnahe Bereiche - insbesondere MES (Manufacturing Execution Systeme).
Seine Schwerpunkte dabei sind: Fertigungsplanung  und -steuerung, Maschinen- und Betriebsdatenerfassung (MDE/BDE), Personalzeiterfassung (PZE) und Management Informationssysteme (MIS).

Kontakt: i.reuter@imp-berlin.com


Dipl.-Ing. Marion Laqua

Partner und Prokurist

Marion Laqua verweist auf eine langjährige Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Fabrik- und Logistikplanung mittelständischer Unternehmen. Dabei führt sie Beratungs- und Planungsleistungen zur ganzheitlichen Prozessoptimierung unter paralleler Fokussierung auf Betriebswirtschaft, Organisation und Technik durch. Eine umfassende Expertise besitzt sie in der Entwicklung ganzheitlicher Businesspläne für Unternehmen und Existenzgründer.  Marion Laqua ist weiterhin in der Forschung und Entwicklung, schwerpunktmäßig in der Thematik Wirbelschichtverbrennung, tätig.

 Kontakt: m.laqua@imp-berlin.com


Dipl.-Ing. Bodo Brandt

Partner und Prokurist

Bodo Brandt ist Spezialist für die Fabrik- und Logistikplanung, die Werksreorganisation und für das Reengineering. Neben Standortuntersuchungen fokussiert er sich hierbei  auf Layoutplanungen für Neuinvestitionen, Erweiterungen sowie Werksumzüge. Dabei begleitet und unterstützt er Projektvorhaben von der Planung über die Ausschreibung bis hin zur Realisierung. Zusätzlich übernimmt Bodo Brandt die Planung und Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsaufgaben in Teams.

Kontakt: b.brandt@imp-berlin.com